13. Oktober 2020

NEU: Internationale Geschmacksexplosion

Bei Penninger trifft heimischer Obstbrand exotische Gewürze

Gewürzmarille, Gewürzpflaume und Gewürzbirne – so heißt unser neuer fruchtiger Dreiklang. Mit den neuen Sorten heben wir eine eigene Kategorie aus der Taufe: Gewürzspirituosen. Die Idee ist, heimische Obstbrände mit exotischen Gewürzen zusammenzubringen und so außergewöhnliche, aber harmonische Genussmomente ins Glas zu bringen. Ausschlaggebend für diesen Ansatz war nicht nur Stefan Penningers Ausbildung zum Gewürzsommelier im letzten Jahr, sondern auch der Wunsch, Edelbrände zu kreieren, die geschmacklich zwischen klassischen Obstbränden und Likören Platz finden.

So trifft die Kakao-Note der heimischen Pflaume auf die intensive Vanille-Note der beliebten Tonka-Bohne. Im Zusammenspiel von Marillenbrand und chinesischem Szechuan Pfeffer entsteht eine überraschende Maracujanote und die Kombination aus Williamsbirne und Kardamom bringt Anklänge von Zitrone und Banane ins Glas.

Mit den Gewürzspirituosen spielen wir weiter mit der Verknüpfung von Internationalem und Bayerischem. Während wir bisher internationale Spirituosenkategorien wie Gin, Rum und Whiskey bayerisch interpretierten, bekommen nun die heimischen Obstbrände mit Hilfe von exotischen Gewürzen einen internationalen Charakter. Die Globalisierung macht also auch vorm Schnapsglas nicht Halt.
Wer sich darauf einlässt, wird überrascht sein, wie außergewöhnlich harmonisch dieser Culture Clash schmeckt. Die neuen Gewürzspirituosen sind eine absolute Empfehlung für alle Genießer, die gerne neues Probieren und dabei über den Tellerrand hinausblicken.