20. September 2021

Penninger Essig – jetzt auch in Bio!

In Kirchturm-Reichweite um unsere Brennerei war es ein großes Thema – „der Penninger macht seinen Essig nicht mehr“! Wir hatten an einem pandemiebedingten Lieferausfall der bekannten grünen Essigflaschen zu leiden. Aber ein Einstellen unseres traditionsreichsten Produktes stand außer Frage! Immerhin haben wir ja erst vor knapp einem Jahr unsere gesamte Essigbrauerei erneuert und umgezogen, inklusive dem über 80 Jahre alten Essigbildner aus Buchenholz.

Wir konnten aber monatelang unseren Penninger Branntweinessig nur im 5-kg- und 10-kg-Gebinde liefern. Nachdem diese Lieferschwierigkeiten mit einer Dauer von mehreren Monaten angegeben wurden, mussten wir natürlich reagieren. Wir haben sehr zeitig entschieden: Aus „gut“ darf nur noch „besser“ werden! Wir wollten unserem Branntweinessig dann auch etwas „Besseres“ tun: Ein Umstieg auf Bio-Qualität, durch entsprechend zertifizierte Rohstoffe, durch eine frische Ladung Buchenholzspäne für unseren Essigbildner – und natürlich auch durch eine neue Flasche und eine neue Gestaltung.

So dürfen wir also unseren neuen Penninger Bio-Essig vorstellen, in verzehrfertigen 5% Essigsäure abgefüllt. Zum Jahreswechsel 2021/22 wird dann auch der bisherige Penninger Branntweinessig in 10% Essigsäure komplett und ausschließlich als Bio-Essig verfügbar sein.