20. Juli 2022

Doppelstark und bio!

Penninger Branntweinessig jetzt wieder mit 10% Säure in der 0,7 Liter Flasche erhältlich

In den letzten Monaten haben wir zahlreiche Rückfragen zu unserem Penninger Branntwein-Essig bekommen.„Mit so vielen Nachfragen wegen unseres doppelstarken Essigs in der Flasche haben wir nicht gerechnet“, räumt unser Geschäftsführer Christoph Bauer ein, „auch privat wurden wir immer wieder darauf angesprochen.“
Auf vielfachen Wunsch ist daher der Penninger Klassiker, der doppelstarke Branntweinessig, nun wieder in der 0,7 Liter-Glasflasche erhältlich. Die Optik hat sich zwar geändert, aber bis auf den Einsatz von Bio-Branntwein anstatt eines konventionell hergestellten Rohstoffs, ist der Essig – früher in der grünen Flasche – derselbe geblieben. Wir stellen den Essig immer noch im selben historischen Spanbildner mit dem gleichen Stamm an Essigbakterien her und der Geschmack von Bio-Neutralalkohol zu konventionellen Neutralalkohol ist nicht zu unterscheiden.

Letztes Jahr stellte wir bei der Essig-Produktion von konventionellen auf Bio-Branntwein als Rohstoff um. Im Zuge dessen brachten wir den Bio-Essig mit 5%-Säure, was dem üblichen Säuregehalt von Tafelessigen entspricht, auf den Markt. Der Bio-Branntweinessig mit 10% Säure ist seit Jahresbeginn 2022 im Kanister erhältlich. Auch wenn die Abfüllung in Plastikkanister unbedenklich ist, wünschten sich viele Kundinnen und Kunden von uns den doppelstarken Essig in der Glasflasche zurück. Diesen Wunsch kommen wir natürlich gerne nach.
Die neue Essigflasche hat einen Schraubverschluss mit Ausgießer, der im Gegensatz zum Verschluss der früheren grünen Flasche auch für den Postversand geeignet ist.

Uns sind auch Gerüchte zu Ohren gekommen, wir würden die Essigproduktion einstellen. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Wir wollen das Sortiment im nicht-alkoholischen Bereich weiter ausbauen. Dazu gehören auch die beliebten fruchtigen Balsame aus Penninger Branntweinessig.

Gleich probieren!
Penninger Bio-Branntwein-Essig im Onlineshop